Klavier

Das Klavier gehört zur Gruppe der Tasteninstrumente und wird auch Piano genannt. Tatsächlich ist es aber auch ein Saiteninstrument, da der Ton von Saiten erzeugt wird. Oder wie wäre es mit einem Percussion-/Schlaginstrument? Beim Spielen einer Taste schlagen befilzte Hämmer auf die Saiten.

Die Einsatzmöglichkeiten des Klaviers sind enorm, seit Anfang des 18. Jahrhunderts bis in unsere Zeit fühlt sich dieses Instrument in den unterschiedlichsten Stilen wohl. Ob Klassik, Pop, Filmmusik, Tango, Jazz, Salsa, Boogie, Techno, House, Samba, etc. ob als Solo-, Begleit- oder Ensembleinstrument, das Klavier darf fast überall mitmischen. Lediglich das Mitspielen im Orchester bleibt ihm oft verwehrt, doch im Grunde wohnt in diesem vielseitigen Instrument sowieso ein ganzes Orchester.

Einstiegsalter:

Leihinstrumente:
Der Musikschulverband verleiht keine Klaviere, bei diversen Klavierhäusern ist eine Miete ab ca. 40€ pro Monat möglich.

Ergänzungsfächer:
Musikkunde

Lehrer:innen:
Stefan Lechner
Johann Ratschan
Sophie Sedlic

Hinterlassen Sie als Erstes eine Bewertung.

Bitte melde dich an, um eine Bewertung zu hinterlassen