News & Events
Orchesterprojekt Burgenland
- 25. November 2021
- Gepostet von: Musikschulverband
- Kategorie: Rückblick
Nach einem Jahr Pause war es endlich wieder so weit. Das Jugendsinfonieorchester Burgenland präsentierte das Programm „From Russia with Love“, in dem Stücke wie der berühmte „Säbeltanz“, „Das große Tor von Kiew“ oder „Dance des Mirlitons“ enthalten waren.
Marlene Hoffmann, Selin Buran und ich waren vom 26. bis zum 30. Oktober in Neutal bei den Proben des Orchesters: fünf Tage intensives Training in den Räumlichkeiten der JUFA, des Kulturzentrums und der Volkschule.
Ich war dieses Jahr zum dritten Mal dabei und fand es, wie jedes Jahr spannend, dass sich rund 70 Schüler*innen und Student*innen zusammenfanden um gemeinsam zu musizieren. Meine jüngere Schwester war heuer das erste Mal dabei und auch ihr gefiel es sehr gut. Selin, die schon einige Erfahrung mit dem Musizieren im Orchester hat, war wieder die Stimmführerin der Bratschen. Mit dem professionellen Dirigenten Ferdinand Breitschopf lernten wir einiges dazu und konnten in den Tuttiproben öfter lachen.
Nach der anstrengenden Probenwoche spielten wir einige Tage darauf im Haydnsaal im Schloss Esterhazy in Eisenstadt zwei Schülerkonzerte. Das große Abendkonzert am Tag darauf war selbstverständlich das Highlight dieses wunderbaren Projekts.
Vielen Dank an das Organisationsteam, die Dozent*innen und unsere Lehrer*innen Mag. Johann Ratschan (Violine) und Mag. Sophie Sedlic (Violoncello), die uns perfekt auf die Proben und Konzerte vorbereitet hatten.
Bericht: Christiane Hoffmann, Schülerin