Elementares Musizieren

Die Angebote der Elementaren Musikpädagogik ermöglichen eine vielfältige elementare, also grundlegende Begegnung mit Musik. Elementares Musizieren ist, unabhängig von Alter oder Vorbildung für jeden Menschen erleb- und erlernbar.

Musik, Bewegung, Tanz, Schauspiel, Stimme und Sprache, sowie die graphische Darstellung von Musik sind dabei in spielerischer Weise eng miteinander verbunden.

Wir musizieren, um zu musizieren – der prozessorientierte Unterricht findet in der Gruppe statt, fördert den Zusammenhalt und schult soziale Kompetenzen. Er gibt Raum für aktive kreative Beteiligung, fördert die individuelle musikalische Entwicklung der Teilnehmenden und bietet eine altersgemäße, grundlegende musikalische Bildung.

„Wir stampfen, wir klatschen. Wir tanzen und trommeln. Wir singen und malen und lauschen und spielen. Wir zupfen und tasten und blasen und streichen. Wir zaubern Musik!“ – (R. Schneidewind, J. Bucher)

Einstiegsalter:
Eltern-Kind Gruppe (1- bis 3-jährige), Kindergarten Gruppen / Gruppen ohne Eltern (4- bis 6-jährige)

Leihinstrumente:
Die im Unterricht benötigten Instrumente sind in der Musikschule vorhanden. Leihinstrumente sind nicht nötig.

Ergänzungsfächer:

Lehrerin:
Lilli Maierhofer

Hinterlassen Sie als Erstes eine Bewertung.

Bitte melde dich an, um eine Bewertung zu hinterlassen