Ich empfinde es als ein großes Geschenk, jungen Menschen Musik vermitteln zu dürfen.

Musik kann so vieles: Sie inspiriert, tröstet und unterhält uns, sie macht uns traurig, nachdenklich, ängstlich und fröhlich, sie ist zeitlos und international, sie bringt Menschen zusammen und begleitet uns täglich in unserem Alltag.

Im Instrumentalunterricht ist genügend Raum für Spaß und Konzentration gleichermaßen, Lehrer und Schüler bestimmen gemeinsam das Unterrichts-„Tempo“.

In der Auseinandersetzung mit dem Instrument lernt man sich selber sehr, sehr gut kennen und man ist Teil einer großen Gemeinschaft.

über Daniel Neumann MA

Fächer:
Aktuelle Tätigkeit:
  • Unterrichtet im Musikschulverband seit 2012
  • Lehrtätigkeit in der Freien Musikschule 1230 Wien (2015)
  • Mitglied im Orchester der Volksoper Wien seit 2013
  • Substitutentätigkeit bei: Tonkünstler Orchester Niederösterreich, Landestheater Kärnten, Grazer Oper, Bruckner Orchester Linz, ORF Radio Sinfonieorchester Wien, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz, Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, Wiener Symphoniker, Wiener Staatsoper, Wiener Philharmoniker
  • regelmäßig Dozent und Juror bei Prima La Musica; bei Jugend Jeunesse und diversen Brass-Workshops
  • pädagogische Tätigkeit im SOS Kinderdorf (Praktikum und Anstellung) 2014, 2015, 2016, 2017 jeweils in den Winter- und Sommerferien
  • Mitglied bei den Kaisermusikanten (seit 2018) und Voixbrass (seit 2015)
Ausbildung:
  • Konzertfach Trompete (Bachelor und Master) an der MUK der Stadt Wien